CASH Handelsforum 2016 Aus der Wir für Deutschland Backstube Mestemacher Rezepte Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres Mestemacher Frauenkalender 2016 Wie entsteht ein Vollkornbrot? Westfälischer Pumpernickel

Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres


Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres

 

Anforderungsprofil des "Spitzenvaters"


1. Flexibilität

Der Spitzenvater wirkt situationsbedingt mit bei der Kleinst-, Klein- und Schulkinderbetreuung und deren altersgemäßer Förderung. Er handelt aus innerlicher Überzeugung und stimmt mit der Mutter darin überein, dass die Fähigkeit flexiblen Verhaltens die berufliche und die familiäre Leistungsfähigkeit erhalten. Beide Elternteile stimmen darin überein, dass sowohl familiäre als auch berufliche Anforderungen durch situationsbedingte Flexibilität optimal in Einklang gebracht werden können.

 

2. Partnerschaftlichkeit

Der Spitzenvater ermöglicht die Zweiversorgerfamilie. Er hält es für sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig, dass beide Elternteile erwerbstätig sind und gemeinsam das Familieneinkommen erwirtschaften. Beide Elternteile erwerben eine eigene Altersversorgung und stärken die familiäre Kaufkraft und damit den familiären und wirtschaftlichen Nutzen.