MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES

Porträt der Preisträgerin des
MESTEMACHER PREISES MANAGERIN DES JAHRES 2016

Annette Stieve, CFO North East Europe,
Managing Director, Finance SSC,
Faurecia Automotive GmbH.

Die Herrin der Zahlen

von Prof. Dr. Ulrike Detmers

Der MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES wird im Jahr 2016 zum 15. Mal verliehen. Die diesjährige Preisträgerin ist Annette Stieve. Die gebürtige Gütersloherin agiert als Geschäftsführerin der Faurecia Automotive GmbH mit Sitz in Stadthagen (Deutschland) sowie als Chief Financial Officer in der Region Nord- und Osteuropa. Das Unternehmen ist Teil des weltweit führenden Automobilzulieferers Faurecia, der in den Bereichen Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle und Innenraumsysteme aktiv ist. Die Faurecia Gruppe erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 20,7 Milliarden Euro. Zum 31.12.2015 beschäftigte das Unternehmen 103.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 34 Ländern an 330 Standorten, davon 30 F&E-Zentren.

Annette Stieve feierte 2016 bei Faurecia Automotive GmbH ihr 20. Dienstjubiläum. 1996 begann sie als Abteilungsleiterin des Finanz- und Rechnungswesens bei Faurecia. In den folgenden Jahren wurde ihr immer mehr Verantwortung übergeben. 2003 wurde sie Geschäftsführerin der Faurecia Automotive GmbH sowie der Tochtergesellschaft Faurecia Autositze GmbH. In diesen Funktionen berichtet sie direkt an den Aufsichtsrat. 2005 wurde Annette Stieve außerdem zum Country Chief Financial Officer für die Länder Deutschland und Niederlande ernannt. 2013 folgte die Bestellung zum Chief Financial Officer North-East Europe, mit zusätzlicher Verantwortung für die Länder Ungarn und Türkei im darauf folgenden Jahr.

“Ich denke, ich hatte das große Glück, hier mit 31 Jahren auf 2 Vorgesetzte zu treffen, die mich haben machen lassen, die mir den Rücken gestärkt haben”, hebt die diesjährige Mestemacher Managerin hervor. Die diplomierte Kauffrau, die Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften studiert hat, nutzt den Gestaltungsspielraum, den ihr die Vorgesetzten anvertraut haben, und liefert Ergebnisse, mit denen ihre Förderer sehr zufrieden sind. Bilanzen, Finanzen, Steuern und Controlling liegen ihr und mit der Kombination dieser Teilbereiche bekommt sie Einblick in das Herzstück von Unternehmen. Die Begeisterung für diese Teilbereiche der Unternehmensführung entwickelte sich bei Annette Stieve bereits während ihres BWL-Studiums und ihren anschließenden beruflichen Tätigkeiten bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatergesellschaft Arthur Andersen & Co. GmbH in Hannover.

Zu ihren wichtigsten Lebenserfahrungen zählt die Mestemacher Managerin des Jahres den frühen Verlust ihres Vaters. “Ich wollte auf eigenen Füßen stehen und von dem, was ich verdiene, unabhängig leben können”, äußert sie. Annette Stieve lässt sich nicht durch Niederlagen oder Misserfolge entmutigen. Ihren eigenen Worten zufolge versucht sie diese wie ein Stehaufmännchen zu überwinden und nach vorn zu blicken. “Ich sehe das Glas immer erst als halb voll an“ bringt sie ihren Optimismus auf den Punkt. Für sie ist es Inspiration, wenn jemand eine positive Einstellung zum Leben hat, wenn die Person begeisterungsfähig ist und Innovatives vordenkt und in die Tat umsetzt.

Als Vordenkerin der Branche bezeichnet sie das Fachmagazin “Automobil Industrie” in der Maiausgabe 2016. Die „Automobilwoche“ veröffentlichte ihr Porträt im August 2016 unter den 50 Top-Frauen der deutschen Automobilindustrie. In einer Branche, die wie (fast) keine andere von Männern dominiert wird, sind diese Titel ein absoluter Ritterschlag. Die Herrin der Zahlen bei Faurecia ist im Verlauf ihrer Karriere als Geschäftsführerin dort durch dick und dünn gegangen. Am Ende hat sie bei Faurecia ein stabiles Business geformt. Über Eigenschaften, die im Top-Management gefragt sind, verfügt sie. Annette Stieve ist flexibel und findet neue Lösungen für neue Herausforderungen. Dank ihrer sozialen Intelligenz nimmt sie die Menschen mit. Interkulturelle Kompetenz hilft ihr, mit Fach- und Führungskräften aus aller Welt zusammenzuarbeiten, Dinge hinterfragt sie kritisch.

Mit ihren Fähigkeiten über die eigenen Fachgrenzen hinaus zu denken und zu handeln hat sie Gleichberechtigung und Vielfalt bei Faurecia gefördert. “Eine ausgewogene Work-Life-Balance sorgt für gute Leistung – im Job und zu Hause”, dessen ist sich Annette Stieve sicher. Sie selbst bringt Frauen gezielt im Unternehmen voran. Die Ergebnisse lassen sich an Produktions- und Werksleiterinnen ablesen.

Dafür wurde ihr 2016 bereits der “Silver Stevie Award” verliehen. Die Juroren des hochkarätigen Wirtschaftspreises für Unternehmen loben Stieves Engagement für eine vielfältige Organisationskultur und ihren maßgeblichen Anteil am Unternehmenserfolg.

Der MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES wird Annette Stieve verliehen für ihre herausragenden Leistungen als Geschäftsführerin und für ihr weitsichtiges Tun zur Entwicklung von Frauen in Führungspositionen.