Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres 2011

Porträt über Herrn Kai Stephans

Kai Stephans

Preisträger des
„Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres“ 2011

Kai Stephans ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der Anwendungsberater im Datenverarbeitungszentrum Schwerin hat bis Oktober 2010 in der Erziehungsteilzeit gearbeitet. Die Kinder Giulia und Sophia wurden 2004 (Giulia) und 2009 (Sophia) geboren. Weiterhin arbeitet Kai Stephans im Pflegedienst seiner Frau und studiert berufsbegleitend an der Hochschule Wismar.

Spitzenvater Kai Stephans mit seinen Kindern Sophia und Giulia

Juliane Pingel-Stephans, Kais Frau, ist seit 2007 Geschäftsführerin der Schweriner Engel GmbH. Die examinierte Krankenschwester ist auch Inhaberin des Pflegedienstes „Schwester Marlies“ und sie arbeitet zeitweise als Dozentin an einer staatlich anerkannten Einrichtung der Weiterbildung. Juliane ist körperlich behindert und ihr Mann Kai muss sich um viele körperliche Aufgaben kümmern. In der Woche ist er inzwischen wieder ganztags arbeiten, die restliche Zeit verbringt er jedoch mit seinen Kindern. Das beinhaltet auch die Nachtbetreuung von Sophia. Am Wochenende unterstützt er die Mutter ganztägig bei der gemeinsamen Familienzeit. Giulia hat vom Vater zum Beispiel Fahrrad fahren gelernt; der Familienvater hat ihr auch beigebracht, früh selbstständig zu werden. Kai Stephans entlastet seine Frau Juliane wo er nur kann. Er managt während ihrer Abwesenheit den kompletten Haushalt und das Familienleben.

Für ihn sind Respekt, Liebe und Fürsorge in der Familie von hohem Wert. Der Familienvater betrachtet mit Hochachtung welche Leistung seine Frau im beruflichen und privaten Alltag erbringt und wie sie mit ihrer Behinderung umgeht. Er schätzt ihre Fürsorge, ihr einfühlsames Wesen, ihren liebevollen Umgang mit den Kindern und verlässt sich auf das von ihr vorgegebene Zeitmanagement. Kai begreift sich selbst als Beschützer für seine Familie; „Machogehabe“ ist ihm fremd. Er übernimmt ganz selbstverständlich auch „Frauenarbeit“. Die Liebe seiner Frau und seiner Kinder sind für ihn der größte Dank.

Spitzenvater Kai Stephans mit Ehefrau Juliane Pingel-Stephans