Presse | Information | Soziales Engagement

01. April 2011

Auszeichnung: Mestemacher KITA-Preis für Mannheimer Tagesstätten

Vollkornbäckerei Mestemacher aus Gütersloh fördert Mannheimer Kindertagesstätten mit 18.000 Euro. Aufstockung des Preisgeldes zum 140-jährigen Firmengeburtstag.
Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers und ihr Mann Albert Detmers überreichen die Preise.

Unternehmerin und Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers lobt die Siegerkindertagesstätten für deren langjähriges Engagement für Vereinbarkeit von Familie und Beruf, geschlechterdemokratische Erziehung sowie Diversity-Erziehung zur sozialen Integration. Hohe Bedeutung von Kindertagesstätten für die Wirtschaftskraft Deutschlands. Wissenschaftlicher Förderpreis für Kindertagesstätten wird am Freitag, 1. April 2011, erstmals in Mannheim vergeben. Stadträtin Elke Stegmeier nimmt an der Preisverleihung teil. Prof. Dr. Klaus van Ackern, Dekan der medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg und die Gleichstellungsbeauftragte PD Dr. Eva Neumaier Prost unterstützen den Preis.

Gütersloh/Mannheim, 01.04.2011:

Die deutsche Wirtschaft wird in den kommenden Jahren vor einer Reihe von Problemen stehen. Der Rückgang der Geburtenquote lässt unsere Sozialversicherungssysteme immer brüchiger werden. Experten sagen zudem einen Fachkräftemangel sowie allgemein eine Verknappung des Erwerbspersonenpotentials voraus. „Entwicklungen, denen auch das Spitzenmanagement der Wirtschaft und andere Top-Entscheider durch mehr Engagement für erwerbstätige Eltern entgegenwirken sollten“, fordert die Initiatorin des Mestemacher KITA-Preises, Prof. Dr. Ulrike Detmers. Detmers ist Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsführung der 1871 gegründeten Vollkorn- und Pumpernickelbäckerei Mestemacher in Gütersloh. Ihr Mann Albert Detmers und dessen Bruder Fritz Detmers sind geschäftsführende Gesellschafter in der Mestemacher-Gruppe.
Deutschlands Standortattraktivität hängt im internationalen Wettbewerb auch von qualifizierter Ganztagskinderbetreuung ab. Die Anziehungskraft Deutschlands ist jedoch gegenüber Skandinavien, Großbritannien und Frankreich im Hinblick auf die Kinderbetreuung (noch) vergleichsweise gering.
Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf seitens der Arbeitgeber zu fördern, hat die Unternehmerin und Wirtschaftsprofessorin Detmers bereits vor zehn Jahren den hoch dotierten Mestemacher KITA-Preis ins Leben gerufen. Das Preisgeld beträgt jährlich üblicherweise 16.750 €. Aufgrund des 140-jährigen Firmengeburtstages zeichnet die Großbäckerei Mestemacher 2011 Mannheimer Tagesstätten mit 18.000 Euro aus. Der viel beachtete Preis zeichnet seit 2001 vorbildliche Kindertagesstätten in einer anderen Region Deutschlands aus.
Ein Blick nach Norwegen oder Frankreich zeigt, dass durch ein flächendeckendes Angebot an qualifizierter Kinderbetreuung nicht nur die Erwerbsquote unter Frauen zunimmt, sondern gleichzeitig auch die Geburtenrate steigt. Neben dem Nutzen für den Wohlstand Deutschlands will das Benefizprojekt auch auf den sozialen Wert von Kindertagesstätten aufmerksam machen. „In unserer Gesellschaft muss sich etwas in unseren Köpfen verändern. Die Vorstellung, dass Fremdbetreuung für Kinder schädlich ist, ist in West-Deutschland leider immer noch weit verbreitet. Dabei haben wissenschaftliche Studien dieses Vorurteil längst widerlegt“, berichtet die Unternehmerin.

Mannheimer Kindertagesstätten werden ausgezeichnet
Der Mestemacher KITA-Preis wird dieses Jahr am 1. April in Mannheim vergeben. Alle Kindertagesstätten im Raum Mannheim konnten sich bis zum 31. Oktober 2010 für den wissenschaftlichen Förderpreis bewerben. Gestiftet wird das üblicherweise mit 16.750 Euro dotierte Förderprojekt von der Gütersloher Vollkornbäckerei Mestemacher. Die Auswahl der drei Preisträger, die jedes Jahr in einer anderen Region ermittelt werden, orientiert sich im Wesentlichen an drei Kriterien:

Neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. mit einer Ganztagesbetreuung oder flexiblen Öffnungszeiten, ist die geschlechterdemokratische Erziehung ein weiteres Kriterium. Hier wird darauf geachtet, ob die Kindertagesstätten von einer traditionellen Rollenzuschreibung absehen, wie sie beispielsweise in Frage- und Antwortspielen zutage tritt: „Was macht denn Deine Mutti so zu Hause?“ und „Wo arbeitet Dein Vater?“
Als dritter Bereich wird berücksichtigt, welchen Stellenwert die individuelle Entwicklung eines Kindes hat.
Die Ermittlung der Platzierung der Kindertagesstätten erfolgt anhand eines umfangreichen wissenschaftlich ausgearbeiteten Fragebogens, den die Bewerber zur Auswertung an die Initiatorin, Prof. Dr. Ulrike Detmers, schicken. Die Auswertung der Bewerbungsunterlagen erfolgt mit Hilfe eines Punkteschematas. Die erstplatzierte Kindertagesstätte darf sich dann über 7.500 Euro freuen, die zweitplatzierte Einrichtung erhält 5.000 Euro und die Drittplatzierte 2.500 Euro. Den vierten Platz belegen drei Kindertagesstätten, die aufgrund des 140-jährigen Firmengeburtstages jeweils 1.000 Euro statt 250 € erhalten.

Zu den Preisträgern des Mestemacher KITA-Preises 2010/2011 in Mannheim zählen:

Preisgeld: 7.500 Euro

MEDI – KIDS (Förderverein)
Betriebliche Kinderkrippe der medizinischen Fakultät Mannheim
der Universität Heidelberg
Cheliusstrasse 8-10

Preisgeld: 5.000 Euro

Städtisches Kinderhaus Kleine Riedstrasse
Kleine Riedstrasse 1-3

Preisgeld: 2.500 Euro

Evangelischer Melanchthon-Kindergarten
Melanchthonweg 6-8

Preisgeld je 1.000 Euro

1. Die kleinen Stromer e.V.
    Jungbuschstr. 22
  2. Kinderkrippe Krabbelkäfer
    Bromberger Baumgang 12
  3. Regenbogen gGmbH Mannheim
    Gesellschaft für Integration und Rehabilitation
    Regenbogenkindergärten und Krippe
    Stiller Weg 19

Der Mestemacher KITA-Preis wurde bereits in folgenden Städten vergeben:

Stadt / Region
Ostwestfalen
Leipzig
Mannheim

Im Jahr 2011 wird der Mestemacher KITA-Preis in Nürnberg vergeben.