Berlin/Gütersloh, 11. März 2022

Großbäckerei Mestemacher verleiht die Preise GEMEINSAM LEBEN und Spitzenvater des Jahres / Mütterorganisation 2022

Das „Wir“ gewinnt: Ausgezeichnete Spitzenväter, gemeinschaftliche Lebensmodelle und eine Mütterorganisation

Unter dem Motto „Wir feiern zusammen“ vergibt die Gütersloher Großbäckerei Mestemacher die Preise „Spitzenvater des Jahres / Mütterorganisation“ und „GEMEINSAM LEBEN“ am Freitag, 11. März, im Hotel Adlon Kempinski in Berlin. Das Preisgeld für die sieben Preisträger beträgt insgesamt 25.000 Euro.

  • Zweimal 5.000 Euro für zwei Spitzenväter
  • Einmal 5.000 Euro für den Verband berufstätiger Mütter (VBM)
  • Viermal 2.500 Euro für gemeinschaftliche Lebensmodelle

Als „Spitzenvater des Jahres“ werden Michael Zimmermann und Daniel Herrmann gekürt. Die Auszeichnung wird das 16. Mal vergeben und würdigt das partnerschaftliche Ehe- und Familienmodell. Ausgezeichnet werden Väter, die sich um den Nachwuchs kümmern und der Partnerin bzw. dem Partner das berufliche Fortkommen ermöglichen.
Zum zweiten Mal wird nach 2020 eine Mütterorganisation mit einem Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet. In diesem Jahr geht er an den Verband berufstätiger Mütter (VBM).

„Die Leistungen von Müttern und Vätern bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Wir möchten mit der Auszeichnung auf ihre Leistungen aufmerksam machen und darauf, dass beim Thema Gleichberechtigung weiter viel zu tun bleibt. Egozentrik und Doppelmoral schwächen nachhaltigen Wertzuwachs. Leben nach dem Wir-Prinzip bewirkt das Gegenteil”, sagt Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers.

Initiatorin und Projektleiterin Prof. Dr. Ulrike Detmers. Fotohinweis: Renate Lottis

Michael Zimmermann

Daniel Herrmann. Fotohinweis: Foto Brunke

Verband berufstätiger Mütter (VBM)

Außerdem werden vier Gewinner des Mestemacher Preises „GEMEINSAM LEBEN“ gekürt. Er wird das vierte Mal verliehen und würdigt offene Modelle, in denen Menschen füreinander da sind, sich gegenseitig helfen, fördern und demokratisch-liberal miteinander umgehen. In diesem Jahr geht er an die Großfamilie Reiche, den Verein „Zeit für Zukunft – Mentoren für Kinder e.V.“, den Verein „LebensAlter e.V.“ und die Genossenschaft „Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG“. Die Preisträger erhalten jeweils 2.500 Euro.

Zeit für Zukunft – Mentoren für Kinder e.V.

LebensAlter e.V.

Nachbarschaftlich Wohnen in Dormagen eG

„Ob es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Arbeitsteilung im Haushalt oder um das Thema Einsamkeit geht – von gemeinsamen Lebensmodellen profitieren alle Beteiligten“, erklärt Prof. Dr. Ulrike Detmers. Die Großbäckerei Mestemacher setzt mit der Preisverleihung ein Zeichen, dass das „Wir“ gewinnt. Gesellschaftliches Engagement in zahlreichen Facetten hat im Unternehmen Tradition.

Mehr Infos zu den Aktivitäten unter www.mestemacher.de

Sehen Sie hier die komplette Pressemappe.