Gütersloh, 8. Juni 2021: Prof. Dr. Ulrike Detmers, geschäftsführende Gesellschafterin der Mestemacher GmbH aus Gütersloh, engagiert sich ehrenamtlich im Kuratorium der Deutschen Krebshilfe. Damit möchte sie nach eigener überstandener Krebserkrankung Betroffenen Mut machen.

Das Engagement bei der Deutschen Krebshilfe ist für Prof. Dr. Ulrike Detmers eine Herzensangelegenheit: 2014 erkrankte sie selbst an Brustkrebs. „Das hat mich komplett aus der Bahn geworfen“, erinnert sie sich. Mit aller Kraft kämpfte sie gegen die Krankheit an, machte sie öffentlich. „Ich wollte anderen Menschen Mut machen, die in derselben Situation sind.“ Denn in dieser Zeit haben auch ihr viele Menschen Mut gemacht und Kraft gegeben. „Dafür verspüre ich bis heute eine tiefe Dankbarkeit.“ Ende Januar 2015 bekam sie die erlösende Nachricht: Sie hatte die Erkrankung überstanden.

Prof. Dr. Ulrike Detmers: Als Botschafterin für die Deutsche Krebshilfe im Einsatz. Foto: Renate Lottis.