Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres 2008

Jürgen Kühn

Ali Mahmoud

Grußwort

der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ursula von der Leyen

anlässlich des Mestemacher Preises

“Spitzenvater des Jahres” 2008

Die gute Nachricht gleich vorneweg: In Deutschland werden wieder mehr Kinder geboren! Und auch der Wunsch nach Familie steigt.

Stärker als in jedem anderen europäischen Land hat sich in den vergangenen Jahren die Einstellung zur idealen Kinderzahl nach oben entwickelt. Den größten Anteil an dieser neuen Lust auf Familie tragen übrigens die deutschen Männer. Sie zeigen und leben, dass Vaterschaft “in” ist.

Zu meiner großen Freude hat sich mit der Einführung des Elterngeldes in Deutschland ein völlig neuer Trend entwickelt. Die aktiven Väter sind sichtbar geworden! Aus dem Medienthema wurde Alltagsleben: Väter sieht man heute selbstverständlich auf dem Weg zum Kindergarten, beim Kinderarzt und in der Küche. Väter wollen bei der Erziehung ihres Kindes von Anfang an dabei sein und sie scheuen sich nicht, ihren Wunsch nach einer aktiven Vaterschaft umzusetzen. Diese Väter haben im vergangenen Jahr die Ausgaben für das Elterngeld in die Höhe schnellen lassen – und sind so auf dem Weg selbst “Spitzenväter” werden zu können!

Der Erfolg des Elterngeldes zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Damit der Zug an Fahrt gewinnt, brauchen Väter jetzt vor allem mehr Unterstützung durch ihre Arbeitgeber. Unternehmen profitieren davon, wenn ihre qualifizierten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen nach der Elternzeit dem Betrieb wieder zur Verfügung stehen. Deshalb habe ich mich zusammen mit Entscheidern aus Wirtschaft und Gewerkschaften auf gemeinsame Grundsätze und neue Wege zu einer familienbewussten Arbeitswelt verständigt. Ziel ist es, Familienfreundlichkeit zu einem Managementthema und zu einem Markenzeichen der deutschen Wirtschaft zu machen.

In diesen Zeiten des “Väter-Aufbruchs” ist es besonders wertvoll, dass hervorragender Einsatz Anerkennung erfährt. Ich beglückwünsche die ausgezeichneten Väter für ihr Engagement ganz herzlich und wünsche Ihnen für die nächste Runde des Wettbewerbes einen gewaltigen Ansturm auf den Preis “Spitzenvater des Jahres”.

Dr. Ursula von der Leyen
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend