Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres 2008

Jürgen Kühn

Ali Mahmoud

“Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres” 2008

Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen ist Schirmherrin.

“Ich schätze es, wenn “Frauen” ihren “Mann” im Leben stehen.” Diese Ansicht vertritt Ali Mahmoud. “Durch gegenseitige Unterstützung sind wir gemeinsam erfolgreich”, meint Jürgen Kühn. Der gebürtige Palästinenser Ali Mahmoud aus dem Libanon und der Bonner Jürgen Kühn verbindet eines: Beide erhalten am Donnerstag, den 28. Februar 2008, jeweils 5.000 Euro Preisgeld für ihre väterlichen Leistungen in der Familie zugunsten der Kinder und der Karriere der Mutter der Kinder.

Jürgen Kühn ist Diplom-Ingenieur und seit 1993 bei der Deutschen Telekom AG tätig. Dort leitet er das “Sales Support & Bid Management”-Team. Ali Mahmoud ist seit 2000 medizinisch-technischer Laborassistent am Max- Planck-Institut in Dresden.

Der “Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres” würdigt nun schon zum dritten Mal aktive Väter, die Einfluss nehmen auf die psychosoziale Entwicklung der Kinder und der Mutter den Rücken freihalten, damit auch diese ihre berufliche Karriere verfolgen kann. Das Stifterunternehmen ist die Mestemacher GmbH in Gütersloh, die als heutiger Weltmarktführer seit 1871 Pumpernickel und Vollkornbrotspezialitäten für das Brotregal im Lebensmittelhandel produziert.
Dr. Ursula von der Leyen hat zum dritten Mal die Schirmherrschaft übernommen. Die Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mestemacher-Gruppe, übergibt vor rund 200 geladenen Gästen das Preisgeld und würdigt die Preisträger mit den Worten: “Ihre familiären Leistungen sind vorbildlich für viele Väter, die sich wünschen, mehr Zeit für die Kinder zu haben. Sie fördern die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder und die berufliche Karriere ihrer Frauen.”

Bundesministerin
Dr. Ursula von der Leyen

Prof. Dr. Ulrike Detmers

Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit

Berlin / Gütersloh, 28. Februar 2008: Den “Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres” erhalten im Jahr 2008 zwei Väter, die sich der Kindererziehung widmen und die berufliche Entwicklung der Ehefrauen fördern. Herr Ali Mahmoud und Herr Jürgen Kühn nahmen am Donnerstag, den 28. Februar 2008, das Preisgeld in Höhe von zweimal 5.000 Euro im Dachgartenrestaurant Käfer, Deutscher Bundestag, im Reichstagsgebäude, Platz der Republik, 11011 Berlin, entgegen.

“In diesen Zeiten des “Väter-Aufbruchs” ist es besonders wertvoll, dass hervorragender Einsatz Anerkennung erfährt. Ich beglückwünsche die ausgezeichneten Väter für Ihr Engagement ganz herzlich”, betont Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen in ihrem Grußwort.

“Bei der Versorgung und Erziehung ihrer Kinder bleiben viele Väter im Versuch stecken – Nur Mut! Ihre Kinder danken es Ihnen”, hob die Festrednerin, Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit, Senatorin für Justiz in Hamburg und Berlin a. D., Rechtsanwältin, hervor.

Der Preis wird im Jahr 2008 zum dritten Mal von der Großbäckerei für Vollkornbrote und internationale Brotspezialitäten, Mestemacher GmbH, Gütersloh, verliehen. Initiatorin des Preises ist Frau Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe, Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing. Die Unternehmerin stellte bei der Übergabe des Preises heraus, dass Ali Mahmoud und Jürgen Kühn sich bewusst dafür entschieden haben, Erziehungsaufgaben zu übernehmen und sich an der Hausarbeit zu beteiligen. Diese traditionellen Aufgaben von Hausfrauen und Müttern erledigen beide, um der Partnerin den Rücken freizuhalten, damit auch diese Karriere machen kann. Die Väter führen eine egalitäre Ehe, in der beide berufstätig sind und gemeinsam die Kinder erziehen.

Die partnerschaftliche Lebensweise wird in Deutschland noch zu selten in die Praxis umgesetzt. Das führt unter anderem oftmals dazu, dass Frauen wie Männer befürchten, durch die Geburt eines Kindes überfordert zu werden. Junge Männer packt nicht selten die Angst davor, die finanzielle Last eines Alleinversorgers nicht schultern zu können, und junge Frauen befürchten nach der Geburt eines Kindes das Ende einer eigenen Karriere, weil in Deutschland noch keine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Der Stifter des Preises greift diese Problematik auf und macht deutlich, dass das Kinderkriegen und eine Berufsausübung mit Spitzenvätern ohne Weiteres machbar ist. Sowohl Ali Mahmoud als auch Jürgen Kühn sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, von der Geburt ihrer Kinder an Einfluss zu nehmen auf die charakterliche und geistig-körperliche Entwicklung des Nachwuchses. Ebenso ist es für beide selbstverständlich, dass die Mutter ihrer Kinder ein Recht auf eine eigene berufliche Karriere, ein eigenes Einkommen und eine selbst erwirtschaftete Altersvorsorge hat. Aus dieser Überzeugung heraus handeln beide und schaffen damit bestmögliche Voraussetzungen für das praktizierte partnerschaftliche Ehe- und Familienmodell.

Die Gütersloher Mestemacher-Gruppe ist ein in 80 Ländern vertretener Anbieter von Vollkornbroten und internationalen Brotspezialitäten. Das Unternehmen wurde 1871 als Stadtbäckerei gegründet. Heute umfasst die Mestemacher-Gruppe fünf Betriebe und beschäftigt 554 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr 2007 betrug 103,4 Millionen Euro. Seit Jahren engagiert sich die Mestemacher GmbH für Social Marketing Projekte.

Unter anderem wird der Mestemacher KITA-Preis verliehen, der in jährlich wechselnden Regionen Deutschlands Kindertagesstätten für geschlechterdemokratische Erziehung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszeichnet. Der MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES basiert auf dem Engagement der Initiatorin, Prof. Dr. Ulrike Detmers, die sich in ihrer Forschung seit vielen Jahren mit Fragen der Geschlechterdemokratie und des Gender Mainstreaming als Erfolgsfaktoren für die Wirtschaft beschäftigt. “Der historisch bedingte Einfluss auf wirtschaftliche und unternehmerische Entscheidungen ist in Deutschland zu männerlastig. Deshalb treten wir für geschlechtlich gemischte Teams ein. Auf die Leistungsfähigkeit von Frauen können weder die Wirtschaft noch die Unternehmen verzichten. Leistungsträger werden gebraucht und dabei spielt das Geschlecht nicht die entscheidende Rolle”, äußert die Unternehmerin und Wirtschaftsprofessorin Ulrike Detmers immer wieder in ihren Veröffentlichungen und Vorträgen.

Die Preisträger des Mestemacher Preises hat die Initiatorin persönlich ausgewählt. Die ausgefüllten Fragebögen, in denen die Erziehungs- und Hausarbeiten der Familienväter ausführlich beschrieben sind, sowie die Unterstützung durch Vorgesetzte, haben Prof. Dr. Detmers überzeugt, dass beide Väter die von ihr aus der Taufe gehobenen Anforderungen an Spitzenväter bestmöglich erfüllen.

Fragen zur Mestemacher-Gruppe und zum “Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres” beantwortet:

Prof. Dr. Ulrike Detmers
Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin