12.12.2008

Männeremanzipation im Modernisierungsstau?!

Mein Standpunkt

Lieber Leser, liebe Leserin,

Warum werden Väter in Elternzeit und Frauen in Spitzenpositionen immer noch nicht als eine Selbstverständlichkeit angesehen? Warum werden Männer bei gleicher Arbeit häufig besser bezahlt als Frauen? Warum fällt es immer noch vielen Männern schwer, unter einer leitenden angestellten Frau zu arbeiten? Warum darf eine Partnerin nicht mehr verdienen als ihr Partner? Warum arbeiten so wenige Männer in Frauenberufen und Frauen in Männerberufen? Warum sind die Redner auf Kongressen immer noch fast nur männlich? Warum, warum, warum…?

Weil die Männeremanzipation im Modernisierungsstau steckt. Besonders dicht ist der Stau der Modernisierung der Geschlechterrollen in der Männerwelt Wirtschaft. In dieser Welt kenne ich mich sehr gut aus, da ich als Unternehmerin Zugang zu ihr habe. Häufig habe ich den Eindruck, in der frauenfreien Zone eines Landes zu leben, in der Frauen rechtlich erheblich diskriminiert werden.. Und: allzu oft frage ich mich, wie lange es noch dauern wird, bis es für eine qualifizierte Frau genauso einfach ist, einen Top-Job zu ergattern wie für Männer.

Viele die mich kennen, wissen, dass ich mich seit Jahren für die Gleichstellung der Geschlechter in der Wirtschaft einsetze. Deren Entwicklung geht mir viel zu langsam voran. Was meinen Sie? Schreiben Sie mir.

Herzlichst Ihre

Ulrike Detmers

ulrike.detmers@mestemacher.de
www.ulrike-detmers.de

PS: Beispiele für Männer, die sich von den stereotypen Geschlechtsbildern emanzipiert haben, werden im Sonderteil des Mestemacher Frauenkalenders in der Anthologie “Spitzenväter des 21. Jahrhunderts” skizziert.   mehr…