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22. Januar 2009

Jahrespressekonferenz 2009

Vollkornbrot und Männeremanzipation braucht das Land
Die ungewöhnliche Großbäckerei Mestemacher weiter erfolgreich im Brotgeschäft

Mestemacher bleibt in der Erfolgsspur / 7,8 % Umsatzsteigerung auf 111 Mio. Euro 2008 / Über 190 Millionen Verbraucherkontakte durch Beiträge in Printmedien, TV und Radio / Steigerung der Besucherzahlen der Website www.mestemacher.de um über 10.000 Prozent / Führungstrio bezieht in Gütersloh neue Unternehmenszentrale mit hanseatischem Flair / Verbraucher honorieren moralisches Verhalten / Brot zu Gunsten des Deutschen Kinderschutzbundes: PANEM ET ARTES hilft Kindern / Mit-Mach-Aktion „Papa + ich“ – Ein Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Kinderschutzbund

(v.l.n.r.) Albert Detmers, geschäftsführender Gesellschafter Mestemacher GmbH; Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe, Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing; Fritz Detmers, geschäftsführender Gesellschafter Mestemacher GmbH Foto: Wolfgang Wotke, Zeitung: Westfalen-Blatt

Gütersloh, 22. Januar 2009: Die Brot- und Backwaren-Gruppe Mestemacher hat ihr Umsatzziel für 2008 erneut übertroffen. Mestemacher ist weltweit einer der ältesten Bäckerei- und Konditoreibetriebe, der 1871 im westfälischen Gütersloh gegründet wurde. Mit Pumpernickel, Vollkornbrot, internationalen Brotspezialitäten und Tiefkühlkuchen wuchs der Gruppenumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2007: 103,4 Mio. Euro) um 7,8 Prozent auf 111 Millionen Euro an. Für 2009 wird aufgrund der unüberschaubaren Wirtschaftslage im In- und Ausland keine Steigerung des Umsatzes geplant. Im Jahr 2000 erzielte das Familienunternehmen 35 Millionen Euro Jahresumsatz. In den letzten 8 Jahren wuchs der Umsatz mit Brotspezialitäten und Tiefkühlkuchen um insgesamt 217 Prozent an.

Einen enormen Zuwachs weist auch die Aufrufstatistik der Mestemacher Website nach. Von 2000 (Basisjahr) – 2008 (Berichtsjahr) konnte die Besucherzahl um 10.800 Prozent gesteigert werden. Täglich informieren sich zwischen 400 – 500 Internetnutzer auf www.mestemacher.de.

Über virtuelle Gemeinschaften oder Communitys sollen Benutzer der Site ab 2009 noch enger gebunden werden. Entsprechende Themen werden zur Zeit vorbereitet. Über Printmedien, TV- und Radio erreichte Mestemacher 2008 erstmals über 190.000.000 Millionen Verbraucher. Die Eigentümer und Mitglieder der Geschäftsleitung AlbertProf. Dr. Ulrike und Fritz Detmers halten die Zügel fest in der Hand und blicken trotz der gedämpften Konjunkturaussichten optimistisch in die Zukunft. Dank der attraktiven Unternehmenskultur sind Motivation und Mitarbeiterbindung in gutem Zustand; ein gutes Omen in Zeiten knapper Fach- und Führungskräfte. Die Mitarbeiterzahl konnte mit 553 Belegschaftsmitgliedern gehalten werden (2007: 554). Der Exportanteil ist proportional mitgewachsen und betrug rund 18 Prozent. Für das laufende Wirtschaftsjahr sind Investitionen in Höhe von 2,5 Millionen Euro geplant.

Verantwortlich für den Inhalt:

Prof. Dr. Ulrike Detmers
Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin
der Mestemacher-Gruppe
Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing
Tel.: +49 (0) 5241 – 87 09 68
E-Mail: ulrike.detmers@mestemacher.de