Presse | Information | Soziales Engagement

11. März 2010

Presseinformation zum
„Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres“ 2010

Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder ist Schirmherrin.

Berlin / Gütersloh, 11. März 2010: „Kinder, Küche und Karriere unter einen Hut bringen – das können Männer und Väter genauso gut wie Frauen und Mütter. Und: Immer mehr Männer und Väter entscheiden sich, gezielt ihre Fähigkeiten ausgiebiger für Kinder, Haus- und Kocharbeit zu nutzen. Sie haben sich von den Erwartungen an den typischen Mann verabschiedet und sind aufgebrochen zu neuen Ufern. Der neue Vater-Spirit fördert die Leistungskraft der Familie, der Gesellschaft und der Wirtschaft“, hebt Prof. Dr. Ulrike Detmers anlässlich der 5. Verleihung des „Mestemacher Preises Spitzenvater des Jahres“ hervor. Die Unternehmerin, Wirtschaftsprofessorin und Frauenrechtlerin hat den vielbeachteten Preis 2006 aus der Taufe gehoben.

Detmers führt weiter aus: „Marcel Oettrich und Dieter Greis haben sich von den traditionellen Erwartungen an den Mann und Vater losgelöst. Beide beweisen mit ihren Ehefrauen und Kindern, dass es ihnen gelingt, Kinder, Küche und Karriere zu vereinen. Deshalb erhalten beide heute den mit jeweils 5.000 Euro dotierten „Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres“ 2010.“

Für Marcel Oettrich gibt es weder Frauen- noch Männerarbeit, sondern schlichtweg Aufgaben ohne typische Geschlechtszuweisung. Aber er ist geradezu erschrocken, wie andauernd die typischen Rollenvorstellungen von Männern beim Thema Frauenarbeit sind und wie langsam sich das Männerbild zugunsten einer gleichberechtigten Partnerschaft in Beruf und Familie wandelt.

Vater Oettrich kümmert sich mit Begeisterung um die gemeinsamen Kinder Hannah und Paul, Küche, Karriere von Ehefrau Dr. Yvonne Ziegler und die eigene Karriere: Lebensbereiche, die durch die Brille des Managers betrachtet eher mit Frauenarbeit gleichgesetzt werden.

Marcel Oettrich ist Verwaltungsangestellter an der Universität Freiburg. Er arbeitet in der Stabstelle Marketing und Wissensmanagement. An der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat Herr Oettrich vor Jahren ein Magisterstudium mit den Fächern Kunstgeschichte, Germanistik und Volkskunde absolviert.

Frau Dr. Ziegler, seine Ehefrau, ist an der Albert-Ludwigs-Universität im Fach Psychologie diplomiert und in Kunstgeschichte promoviert worden. Heute arbeitet sie in Teilzeit an der Uni ebenfalls als Verwaltungsangestellte mit einem Zeitanteil von 50 Prozent der regulären Arbeitszeit und ist zusätzlich freiberuflich als Kunstkritikerin und Dozentin tätig.

Eine traumhafte Konstellation bietet Dieter Greis seiner Familie: Sein handwerkliches Talent kommt der Familie und seinem Arbeitgeber zugute. Herr Greis hat den Beruf des Maschinenschlossers erlernt.

Dieter Greis versteht es prächtig, die starken Charaktere seiner Kinder zu fördern. Das geschieht selbstverständlich im Verbund der Erziehung mit der Mama.

Ehefrau Gesa Greis übt mit 28 regulären Arbeitsstunden wöchentlich ihren Beruf als European Purchasing Manager bei Avery Dennison Zweckform in Oberlaindern aus. Dort ist sie für den strategischen Einkauf der Sticker (Z-Design) hauptsächlich bei asiatischen Lieferanten zuständig. Die beiden gemeinsamen Kinder Pia und Lennart sind im Alter von fünf und drei Jahren (siehe ausführliche Darstellung im Porträt).

Der „Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres“ würdigt nun schon zum fünften Mal aktive Väter, die Einfluss nehmen auf die psychosoziale Entwicklung der Kinder und der Mutter den Rücken freihalten, damit auch diese ihre berufliche Karriere verfolgen kann. Das Stifterunternehmen ist die Mestemacher GmbH in Gütersloh, die als heutiger Weltmarktführer seit 1871 Pumpernickel und Vollkornbrot-spezialitäten für das Brotregal im Lebensmittelhandel produziert.

Spitzenvater Marcel Oettrich mit seinen Kindern Hannah und Paul

Spitzenvater Dieter Greis mit seinen Kindern Pia und Lennart

Dr. Kristina Schröder hat von ihrer Vorgängerin Dr. Ursula von der Leyen die Schirmherrschaft übernommen.
„Dass Kindererziehung eine Aufgabe beider Elternteile ist, gilt heute als Selbstverständlichkeit. Mittlerweile meint bereits die Hälfte der Bevölkerung, dass dafür auch Väter ihre Berufstätigkeit unterbrechen sollten. Und die Bereitschaft junger Männer, dies zu tun, ist so groß wie nie zuvor: Rund 60 Prozent der Männer – Kinderlose wie Väter – erklären sich heutzutage grundsätzlich bereit, Elternzeit zu nehmen”, betont Bundesministerin Dr. Kristina Schröder in ihrem Grußwort.

Initiatorin des Preises ist Frau Prof. Dr. Ulrike Detmers, Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin der Mestemacher-Gruppe, Leitung Zentrales Markenmanagement und Social Marketing. Die Unternehmerin stellte bei der Übergabe des Preises heraus, dass Marcel Oettrich und Dieter Greis sich bewusst dafür entschieden haben, Erziehungsaufgaben zu übernehmen und sich an der Hausarbeit zu beteiligen.
Mit traditionellen Aufgaben von Hausfrauen und Müttern identifizieren sich beide. Die Väter führen eine egalitäre Ehe, in der beide berufstätig sind und gemeinsam die Kinder erziehen.
Die partnerschaftliche Lebensweise wird in Deutschland noch zu selten in die Praxis umgesetzt. Das führt unter anderem oftmals dazu, dass Frauen wie Männer befürchten, durch die Geburt eines Kindes überfordert zu werden. Junge Männer packt nicht selten die Angst davor, die finanzielle Last eines Alleinversorgers nicht schultern zu können, und junge Frauen befürchten nach der Geburt eines Kindes das Ende der eigenen Karriere, weil es in Deutschland nicht selbstverständlich ist, Beruf und Familie zu vereinen.
Die Initiatorin des Preises Prof. Dr. Ulrike Detmers greift diese Problematik auf und macht deutlich, dass das Kinderkriegen und eine Berufsausübung mit Spitzenvätern ohne weiteres machbar sind. Sowohl Marcel Oettrich als auch Dieter Greis sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, von der Geburt ihrer Kinder an Einfluss zu nehmen auf die charakterliche und geistig-körperliche Entwicklung des Nachwuchses. Ebenso ist es für beide selbstverständlich, dass die Mutter ihrer Kinder ein Recht auf eine eigene berufliche Karriere, ein eigenes Einkommen und eine selbst erwirtschaftete Altersvorsorge hat. Aus dieser Überzeugung heraus handeln beide und schaffen damit bestmögliche Voraussetzungen für das praktizierte partnerschaftliche Ehe- und Familienmodell.
Die Gütersloher Mestemacher-Gruppe ist ein in über 87 Ländern vertretener Anbieter von Vollkornbroten und internationalen Brotspezialitäten. Das Unternehmen wurde 1871 als Stadtbäckerei gegründet. Heute umfasst die Mestemacher-Gruppe fünf Betriebe und beschäftigt 553 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr 2009 betrug 111 Millionen Euro. Seit Jahren engagiert sich die Mestemacher GmbH für Social Marketing Projekte.

Unter anderem wird der Mestemacher KITA-Preis verliehen, der in jährlich wechselnden Regionen Deutschlands Kindertagesstätten für geschlechter-demokratische Erziehung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszeichnet.

Der MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES basiert auf dem Engagement der Initiatorin, Prof. Dr. Ulrike Detmers, die sich in ihrer Forschung seit vielen Jahren mit Fragen der Geschlechterdemokratie und des Gender Mainstreaming als Erfolgsfaktoren für die Wirtschaft beschäftigt.

„Der Einfluss auf wirtschaftliche und unternehmerische Entscheidungen ist in Deutschland zu männerlastig. Deshalb treten wir für geschlechtlich gemischte Teams ein. Auf die Leistungsfähigkeit von Frauen können weder die Wirtschaft noch die Unternehmen verzichten. Leistungsträger werden gebraucht und dabei spielt das Geschlecht nicht die entscheidende Rolle“, äußert die Unternehmerin und Wirtschaftsprofessorin Ulrike Detmers immer wieder in ihren Veröffentlichungen und Vorträgen.

Die Preisträger des Mestemacher Preises hat die Initiatorin persönlich ausgewählt. Die ausgefüllten Fragebögen, in denen die Erziehungs- und Hausarbeiten der Familienväter ausführlich beschrieben sind, sowie die Unterstützung durch Vorgesetzte haben Prof. Dr. Detmers überzeugt, dass beide Väter die von ihr aus der Taufe gehobenen Anforderungen an Spitzenväter bestmöglich erfüllen.

Fragen zur Mestemacher-Gruppe und zum „Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres“ beantwortet:

Prof. Dr. Ulrike Detmers
Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafterin